Profil

Über mich

Über mich

Meine Leidenschaft für den Filmschnitt habe ich während eines Praktikums in Sevilla entdeckt, welches ich innerhalb meines Medientechnik-Studiums absolviert habe. 2002 schloss ich das Studium in Leipzig mit einer Diplomarbeit zum Thema “Authentizität und Wirklichkeit im Dokumentarfilm” ab. Nach dem Studium wurde ich zunächst als Schnittassistent für zahlreiche Filmeditoren und Regisseure tätig. Während einer kleinen Zwischenstation habe ich das Komparsen- und Kleindarsteller Casting für 3 Teile der Spielfilmserie Heimat 3 von Regisseur Edgar Reitz übernommen, um dann schließlich selbst als Filmeditor tätig zu werden. Nach einer mehrjährigen Festanstellung bin ich seit 2010 freiberuflich tätig. Als Schwerpunkt meiner Arbeit entstanden so zahlreiche Dokumentarfilme und Doku-Dramen, für Fernsehen und Kino. Viele dieser Filme wurden mit Filmpreisen ausgezeichnet oder dafür nominiert. Darüber hinaus zählen Konzerte, Oper und Film-Trailer  zu meiner Filmografie.

Ich stelle einen hohen Anspruch an meine Arbeit, bin in der Lage Treatments und Drehbücher selbstständig in den Schnitt zu übertragen, sowie einen Film dramaturgisch und inhaltlich mitzugestalten. Ich besitze ein sicheres Gespür für Bildrhythmus und Geschwindigkeit, die Vertonung durch Musik und Soundelemente. Außerdem habe ich für zahlreiche der von mir geschnittenen Filme das Color Grading realisiert und bin versiert darin, einen Film in Hinblick auf technische Sende-Anforderungen fertigzustellen.